Sa. 18. Jan.. 2025

Der einst florierende Leiterplattenhersteller Schoeller Electronics Systems GmbH, ehemals größter Arbeitgeber in Wetter, hat im Jahr 2021 nach einem langen wirtschaftlichen Niedergang endgültig Insolvenz angemeldet. Die letzten 180 Mitarbeiter verloren ihre Arbeitsplätze, womit das Unternehmen seine 50-jährige Firmengeschichte beendete. Einst als einer der größten europäischen Produzenten von Leiterplatten hoch angesehen, produzierte Schoeller für führende europäische Elektronikkonzerne und spezialisierte sich auf Sondertechnik-Schaltungen und Hochfrequenz-Platinen.

Im Jahr 2008 erwirtschaftete das Unternehmen mit 315 Mitarbeitern noch rund 40 Millionen Euro Umsatz. Doch bereits ein Jahr später begann der Niedergang: 26 Mitarbeiter wurden entlassen, und in den folgenden Jahren kam es zu weiteren Entlassungswellen. 2010 trennte sich das Unternehmen von knapp 80 seiner 320 Beschäftigten aufgrund der angespannten wirtschaftlichen Lage. Der Investitionsstau wurde zum großen Problem, was schließlich 2016 zur ersten Insolvenz führte. Zu diesem Zeitpunkt übernahm der US-Finanzinvestor AIAC das Unternehmen und führte es als Schoeller Electronics Systems GmbH weiter.

Trotz der Übernahme verschärften sich die Probleme. Engpässe bei der Materialbeschaffung und Führungsschwierigkeiten führten zu Lieferverzögerungen und Produktionsausfällen. In einer kritischen Phase während der Corona-Pandemie saß der Geschäftsführer in Großbritannien fest, was die Lage weiter verschlechterte. Im April 2020 erhielten die verbliebenen knapp 200 Mitarbeiter plötzlich keinen Lohn mehr, und im Mai desselben Jahres wurde das vorläufige Insolvenzverfahren eröffnet.

Obwohl die Auftragsbücher zu diesem Zeitpunkt noch gut gefüllt waren und insbesondere durch die Nachfrage aus der Medizingeräte-Branche neue Hoffnung bestand, sprangen potenzielle Investoren ab. Die Liquiditätsprobleme des Unternehmens konnten nicht mehr gelöst werden. Letztlich führte die Kombination aus jahrelanger Führungslosigkeit, fehlenden Investitionen und den Auswirkungen der globalen Pandemie zum endgültigen Zusammenbruch von Schoeller Electronics im Jahr 2021.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert