So 3. Nov. 2024

Die Essener Marketingagentur Brandfit, bekannt für ihre Expertise in Digital-Marketing, Live-Marketing und Handelsmarketing, hat Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen, das in den vergangenen 20 Jahren kontinuierlich wuchs und Marktführer aus den Branchen Food & Beverage, Beauty, Telekommunikation sowie Consumer Electronics zu seinen Kunden zählt, sah sich zuletzt mit erheblichem Kostendruck und Liquiditätsengpässen konfrontiert.

Brandfit war in den letzten beiden Jahren massiv gewachsen, doch der zunehmende Kostendruck und die finanziellen Engpässe wurden für das Unternehmen zu einer immer größeren Belastung. Dies führte nun dazu, dass Brandfit, mit seinen 100 Mitarbeitern, Insolvenz anmelden musste, um sich neu zu strukturieren. „Das Ziel ist nun, durch Strategiebewertung und Fokussierung der Geschäftsmodelle die langfristige Finanzierung und den dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens zu sichern“, erklärte Gründungsgesellschafter Marcus Lerche.

Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Marc d’Avoine ernannt. Er betonte, dass der Insolvenzantrag notwendig wurde, da das Unternehmen in den letzten Jahren mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert war. „Obwohl noch nicht alle Einzelheiten erarbeitet wurden, ist festzustellen, dass der Insolvenzantrag notwendig war“, so d’Avoine.

Trotz der Insolvenz soll der Geschäftsbetrieb der Agenturgruppe weiterlaufen, und die Kundenprojekte werden in der gewohnten hohen Qualität umgesetzt. „Der Geschäftsbetrieb wird fortgeführt“, versicherte der Insolvenzverwalter.

Derzeit laufen intensive Gespräche mit allen Beteiligten, darunter Mitarbeiter, Geschäftspartner, Vermieter und Lieferanten, um optimale Lösungen für das weitere Vorgehen zu finden. Auch Gespräche mit potenziellen Investoren und Partnern haben bereits begonnen, um eine stabile Zukunft für Brandfit zu sichern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert