Mo. 24. März. 2025

Die Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt hat den Schritt in die Insolvenz in Eigenverwaltung gewagt, und diese Entwicklung könnte nur der Anfang sein, da die Immobilienkrise nun auch die Bauindustrie bedroht.

In den letzten Monaten haben bereits namhafte Projektentwickler wie Interboden, Centrum, Gerch, Project Immobilien und Euroboden Insolvenz angemeldet. Die Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt reiht sich nun in diese Liste ein. Als spezialisierter Entwickler von Handels- und Wohnimmobilien strebt das Unternehmen eine Neuorganisation im Rahmen eines Eigenverwaltungsverfahrens an.

Die Schoofs Immobilien GmbH ist ein mittelständischer Projektentwickler in Deutschland, vorwiegend in Hessen sowie den angrenzenden Regionen Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg und Bayern tätig. Die Schwesterfirmen in Köln und Kevelaer sind hingegen von der Insolvenz unberührt.

Berichten zufolge befindet sich das Schoofs-Management bereits in Gesprächen mit potenziellen Investoren. Die Mitarbeiter sollen in den kommenden Monaten zunächst Insolvenzgeld erhalten. Hauptverantwortlich für die Krise dürfte die Marktentwicklung sein, ausgelöst durch die Zinsentwicklung, die die gesamte Branche belastet.

Mit Blick auf die Bauindustrie deuten Analysen darauf hin, dass im vergangenen Jahr insgesamt 27 Großunternehmen in der Immobilienbranche Insolvenzanträge gestellt haben. Darunter waren allein elf Bauträger und Immobilienentwickler. Bereits jetzt müssen baunahe Gewerke Umsatzrückgänge von rund 30 Prozent kompensieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert