Di. 1. Apr.. 2025

Die Schlote-Gruppe, ein bedeutender Automobilzulieferer mit Standorten in Deutschland, hat für ihre vier Tochtergesellschaften Insolvenz angemeldet. Grund dafür sei die kurzfristige Kündigung von Kreditlinien durch mehrere Banken.

Am 19. März wurden beim Amtsgericht Hildesheim Insolvenzanträge für die Unternehmen Schlote Technology (Harsum), Schlote Getriebe- und Antriebstechnik (Wernigerode), Schlote Brandenburg und Schlote Harzgerode eingereicht. Bereits zuvor hatte die Dachgesellschaft Schlote Holding GmbH einen Insolvenzantrag gestellt.

Finanzielle Schwierigkeiten durch gekündigte Kredite

Wie Finanzchef Michael Bormann gegenüber der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ erklärte, beläuft sich das Gesamtvolumen der betroffenen Kreditlinien auf 20 Millionen Euro. Der plötzliche Entzug der Finanzierungsquellen stellte die Unternehmen vor unüberwindbare Herausforderungen. Trotz zuvor positiver Geschäftszahlen sah sich die Schlote-Gruppe gezwungen, Insolvenz anzumelden. Bormann betonte, dass die Unternehmensleitung von den Banken tief enttäuscht sei, verzichte jedoch auf Schuldzuweisungen.

Produktion soll fortgesetzt werden

Der vorläufige Insolvenzverwalter Manuel Sack verfolgt das Ziel, den Betrieb an allen Standorten aufrechtzuerhalten. „Es ist essenziell, die Produktionsabläufe stabil zu halten und bestehende Lieferverpflichtungen zu erfüllen“, erklärte er. Bereits erste Kunden, darunter Volkswagen, hätten Unterstützung zugesagt. Parallel dazu werde ein strukturierter Investorenprozess vorbereitet, um einen neuen Eigentümer für die Schlote-Gruppe zu finden.

Arbeitsplätze vorerst gesichert

Laut einer offiziellen Mitteilung vom 20. März seien die Löhne und Gehälter der rund 1350 Beschäftigten für die kommenden drei Monate durch Insolvenzgeld abgedeckt. Langfristig hänge der Erhalt der Arbeitsplätze jedoch davon ab, ob sich ein geeigneter Investor findet.

Die Insolvenz der Schlote-Gruppe reiht sich in eine Serie wirtschaftlicher Herausforderungen der Automobilzuliefererbranche ein. Auch Volkswagen, einer der wichtigsten Kunden von Schlote, steht derzeit unter finanziellem Druck.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert