Fr. 25. Apr.. 2025

Ein etablierter Linzer Handwerksbetrieb steht vor dem Aus: Die Happy Maler Fassaden GmbH hat Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen mit 25 Beschäftigten ist zahlungsunfähig.

Seit 1994 war der Betrieb auf Innen- und Außenmalerei, Beschichtungen und Wärmedämmverbundsysteme spezialisiert. Nun haben wirtschaftliche Belastungen der vergangenen Jahre den Traditionsbetrieb in die Knie gezwungen. Laut Unternehmensangaben führten drastisch gestiegene Preise für Material und Personal – bedingt durch die Pandemie und den Ukrainekrieg – in Verbindung mit langfristig vereinbarten Fixpreisen zu erheblichen Verlusten. Da Preisanpassungen gegenüber den Kunden nicht möglich waren, verschärfte sich die Lage zunehmend.

Zusätzlich trug ein laufender Rechtsstreit im Zusammenhang mit einem Großauftrag zur Eskalation der finanziellen Probleme bei. Der Konflikt habe dem Unternehmen jegliche wirtschaftliche Stabilität entzogen, heißt es weiter.

Die Happy Maler Fassaden GmbH reiht sich damit in eine wachsende Zahl von Handwerks- und Bauunternehmen ein, die infolge wirtschaftlicher Turbulenzen der letzten Jahre ihre Geschäftstätigkeit nicht aufrechterhalten konnten. Ein Sanierungsplan oder Fortführungskonzept wurde bislang nicht öffentlich gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert