Mo. 24. März. 2025

Der Solinger Lkw-Räderhersteller Accuride Wheels Solingen GmbH hat Insolvenz angemeldet. Rund 400 Beschäftigte sind von diesem Schritt betroffen. Hintergrund ist die finanzielle Schieflage des US-Mutterkonzerns, der sich aktuell in einem Sanierungsverfahren befindet.

Insolvenzverfahren eingeleitet

Das Unternehmen stellte am 5. Februar beim Amtsgericht Wuppertal einen Insolvenzantrag. Die Belegschaft wurde umgehend über die Situation informiert. Accuride betreibt in Solingen nicht nur eine Produktionsstätte, sondern auch die Europa- und Asienzentrale des Konzerns.

Der US-Mutterkonzern Accuride Wheels Corporation befindet sich in einem Sanierungsprozess nach Chapter-11 des amerikanischen Insolvenzrechts. Diese Restrukturierung umfasst nun auch die europäischen und asiatischen Tochtergesellschaften.

Ursachen für die finanzielle Krise

Ein Unternehmenssprecher erklärte, dass der Umsatzrückgang in Europa sowie eine veränderte Konzernstrategie in den USA den deutschen Standorten Liquiditätsprobleme bereiten. Zusätzlich machen geopolitische Entwicklungen wie der Ukraine-Krieg und eine anhaltend schwache Nachfrage auf dem europäischen Markt dem Unternehmen zu schaffen.

Auswirkungen auf deutsche Standorte

Neben dem Solinger Werk betrifft das Insolvenzverfahren auch den Standort Ronneburg. Das bereits stillgelegte Werk in Ebersbach ist aus organisatorischen Gründen ebenfalls in den Prozess einbezogen.

Das Unternehmen beabsichtigt, durch das Verfahren die Kostenstruktur der Accuride Wheels Europe & Asia Gruppe zu optimieren und schnellstmöglich einen neuen Investor zu finden. Dies soll den Fortbestand der Standorte und Arbeitsplätze sichern.

Insolvenzverwalter eingesetzt

Der Sanierungsexperte Dr. Jan Plathner wurde als vorläufiger Insolvenzverwalter eingesetzt. Er betonte, dass oberste Priorität sei, eine nachhaltige Lösung zu finden und möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten.

Traditionsreiches Unternehmen in der Krise

Die Ursprünge des Unternehmens reichen bis ins Jahr 1897 zurück, als es unter dem Namen „Kronprinz“ gegründet wurde. Seit mehreren Eigentümerwechseln firmiert es unter Accuride Wheels Solingen GmbH.

Das Unternehmen produziert jährlich rund 2,4 Millionen Lkw-Stahlräder und zählt zu den Marktführern in seinem Bereich. Wie es für Accuride in Solingen weitergeht, bleibt ungewiss. Weitere Informationen sollen in Kürze folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert