Sa. 18. Jan.. 2025

New Albea, ein Kunststofftechnik-Spezialist aus Seelbach, hat aufgrund der anhaltenden Krise in der Automobilindustrie einen Insolvenzantrag in Eigenverwaltung gestellt. Das Unternehmen, das rund 200 Mitarbeiter beschäftigt und stark von der Automobilbranche abhängig ist, leidet unter den rückläufigen Aufträgen. Das Amtsgericht Offenburg hat dem Antrag am 7. Oktober zugestimmt.

Die Eigenverwaltung erlaubt es Geschäftsführer Thomas Schuller, den Sanierungsprozess selbst zu steuern, während der vorläufige Sachwalter Dirk Pehl die Aufsicht übernimmt. Schuller sieht darin eine Chance, das Unternehmen zu stabilisieren und eine nachhaltige Zukunft zu sichern.

In den kommenden Monaten soll sich New Albea restrukturieren und neue Projekte vorantreiben. Bereits gewonnene Aufträge und positive Rückmeldungen von Kunden stimmen das Unternehmen zuversichtlich. Das Ziel ist eine erfolgreiche Sanierung, um Arbeitsplätze und die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern.

New Albea war bereits im Frühjahr 2022 von der Coronakrise betroffen, konnte sich jedoch vorübergehend erholen. Mit Investitionen in neue Geschäftsfelder wie Heizfolien für Elektrofahrzeuge und der Modernisierung der Produktionsanlagen versucht das Unternehmen, sich an den Wandel der Branche anzupassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert