Mo 20. Mai. 2024

Die Solandeo GmbH, ein wettbewerblicher Messstellenbetreiber, hat am 26. April 2024 beim Amtsgericht Charlottenburg einen Antrag auf Durchführung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Unterstützt wird das Unternehmen von den Berliner Restrukturierungsexperten von Dentons, wobei Dirk Schoene und Judith Schmid als Generalhandlungsbevollmächtigte ernannt wurden. Das Gericht setzte Dr. Susanne Berner als vorläufige Sachwalterin ein.

Solandeo setzt den Betrieb von Zählern und intelligenten Messsystemen (iMSys) auch während des Eigenverwaltungsverfahrens fort, obwohl es derzeit mit finanziellen Herausforderungen konfrontiert ist. Der angestrebte Wachstumskurs konnte aufgrund eines schwierigen Finanzierungsumfelds nicht wie geplant umgesetzt werden.

Das Hauptziel des Eigenverwaltungsverfahrens besteht darin, die Sanierung des Unternehmens in einem geordneten Verfahren erfolgreich durchzuführen. Bereits vor Antragstellung hat Solandeo einen strukturierten Verkaufsprozess eingeleitet, der im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahrens fortgesetzt wird.

Dieses Verfahren ist ein modernes Instrument des deutschen Sanierungsrechts, das eine effektive Unternehmenssanierung ermöglicht und Solandeo die notwendige Flexibilität für eine nachhaltige Sanierung, Rekapitalisierung und Neuausrichtung bietet, zum Wohle seiner Gläubiger, Lieferanten, Kunden und Mitarbeiter.

Die Geschäftsführung ist optimistisch, dass die Sanierung im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahrens erfolgreich sein wird. Sie führt bereits vielversprechende Gespräche mit potenziellen Investoren und strebt an, den Sanierungsprozess zügig abzuschließen. Dabei betont sie die Stärke des Teams und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Partnern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert