Die Albert Vogelsang GmbH & Co. KG in Marienheide-Kalsbach hat Insolvenz angemeldet. Bestätigt wurde dies von Henning Dohrmann, dem vorläufigen Insolvenzverwalter, und Simon Stefer, dem Gewerkschaftssekretär der IG Metall, gegenüber dieser Zeitung.
Die Insolvenz betrifft 42 Mitarbeiter, wie von der IG Metall berichtet wird. Die Geschäftsführung des Unternehmens war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Eine Mitarbeiterversammlung ist für den kommenden Montag geplant, bei der über das weitere Vorgehen diskutiert werden soll. Anschließend soll es auch ein Treffen mit der IG Metall geben.
Laut IG Metall hat das Unternehmen in letzter Zeit mehrfach die Geschäftsführung gewechselt. Die Belegschaft wurde jedoch stets positiv über die Lage informiert, obwohl es bereits Probleme mit der Zahlungsfähigkeit gab, insbesondere nach einem abrupten Rückzug der Inhaberseite zum Jahreswechsel.
Banken sollen vorläufig für die Finanzierung von Löhnen und Gehältern einspringen, bis das Insolvenzverfahren eröffnet wird. Die IG Metall plant die Bildung eines Gläubigerausschusses, dem der Insolvenzverwalter Bericht erstatten wird.