Di 3. Dez. 2024

Die Kletzl Fleischwaren GmbH mit Sitz in Wildenau, Bezirk Braunau, hat Insolvenz angemeldet und beantragt ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beim Landesgericht Ried, wie am Donnerstag von AKV, KSV1870 und Creditreform mitgeteilt wurde. Von der Insolvenz sind 36 Mitarbeiter und 118 Gläubiger betroffen, während die Höhe der Verbindlichkeiten des Unternehmens 5,6 Millionen Euro beträgt. Über das Vermögen des Betriebs liegen derzeit keine Angaben vor.

Als Gründe für die Zahlungsunfähigkeit werden im Insolvenzantrag der Ausfall eines deutschen Großabnehmers sowie die Auswirkungen der Coronapandemie genannt, die zu erheblichen Umsatzeinbrüchen in der Gastronomie geführt haben. Obwohl die Produktionskapazitäten angepasst und Personal abgebaut wurden, konnten die gestiegenen Kosten für Energie und Rohstoffe nicht an die Endverbraucher weitergegeben werden, wie im Antrag erklärt wird.

Trotz der Insolvenz strebt das Familienunternehmen an, den Betrieb fortzuführen. Maßnahmen zur Sanierung und Restrukturierung sollen eingeleitet werden, um die langfristige Überlebensfähigkeit des Unternehmens zu sichern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert