Die Linzer Unternehmerin Melanie Hofinger hat Insolvenz für die Meritas Holding sowie die damit verbundenen Gesellschaften beantragt. Am 20. März stellten die Buchhandlung W. Neugebauer GmbH, betrieben von der Meritas Holding GmbH, sowie die Melanie Hofinger GmbH und die Spieleparadies Handels mbH, einen Insolvenzantrag am Handelsgericht Linz. Über 500 Gläubiger und 27 Mitarbeiter sind betroffen. Die Filialen in Eferding und Mauthausen sind ebenfalls von der Insolvenz betroffen und sollen geschlossen werden.
Die Insolvenzgründe sind vor allem stark gestiegene Kosten für Zinsen, Personal und Miete, die nicht an die Endverbraucher weitergegeben werden konnten aufgrund der Buchpreisbindung. Zudem habe die Konkurrenz des Internethandels zur negativen Entwicklung beigetragen.
Probleme mit dem Buchhaltungsunternehmen, die durch einen Wechsel ans Licht kamen, hätten ebenfalls zu Liquiditätsproblemen geführt. Die Schließung der Geschäfte ist geplant, und Gläubiger können ihre Forderungen über den KSV1870 anmelden.