Die Wildeshausener Firma MARC-Engineering befindet sich in einer finanziellen Krise und sucht dringend nach einem Investor, um ihre Insolvenz zu überwinden. Mit 23 Mitarbeitern beliefert das Unternehmen verschiedene Branchen, darunter die Automobilindustrie, mit maßgeschneiderten Sondermaschinen. Gründer und Inhaber Dr. Claus Waldmann erklärt, dass sie beispielsweise Vorrichtungen für die Herstellung von Stoßfängern und Zylinderkopfhauben produzieren.
Die finanzielle Notlage von MARC-Engineering wird sowohl von Waldmann als auch von Berend Böhme, einem Bremer Rechtsanwalt und vorläufigen Insolvenzverwalter, auf verschiedene Faktoren zurückgeführt, darunter die Auswirkungen der Corona-Pandemie. In den Jahren 2021 und 2022 verzeichnete das Unternehmen einen Rückgang der Aufträge, während die Automobilindustrie weiterhin mit Herausforderungen zu kämpfen hatte. Diese konjunkturellen Einschränkungen haben zu einem schwierigen Geschäftsumfeld geführt, was auch durch die Insolvenz eines anderen Automobilzulieferers aus Wildeshausen in diesem Jahr verdeutlicht wurde.
Um die Zukunft von MARC-Engineering zu sichern, ist es entscheidend, dass das Unternehmen schnellstmöglich einen Investor findet. Die Expertise und das Fachwissen des Teams sowie seine langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Spezialmaschinen bilden eine solide Basis für potenzielle Investoren, die daran interessiert sind, in das Unternehmen einzusteigen. Durch eine solide Partnerschaft könnte MARC-Engineering seine Geschäftsaktivitäten wieder aufnehmen und langfristig erfolgreich sein.