Mo. 19. Mai. 2025

Die Baustoffwerk LIMEX-VENUSBERG GmbH mit Sitz in Drebach, Ortsteil Venusberg, befindet sich seit dem 14. Januar 2025 im vorläufigen Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Das Amtsgericht Chemnitz ordnete zunächst die Eigenverwaltung an, um dem Unternehmen die Möglichkeit zur Restrukturierung zu geben. Am 3. Februar 2025 wurde die Eigenverwaltung jedoch aufgehoben und durch eine vorläufige Insolvenzverwaltung ersetzt.

Zur vorläufigen Insolvenzverwalterin wurde Diplom-Kauffrau (FH) und Steuerberaterin Dorit Aurich aus Leipzig bestellt. Ihre Aufgabe besteht darin, die Geschäftsführung zu überwachen und das Vermögen des Unternehmens zu sichern.

Die LIMEX-VENUSBERG GmbH ist auf die Herstellung von Betonfertigteilen spezialisiert, insbesondere für den Garten- und Objektbau. Am Standort in Penig werden Produkte wie Steine, Pflaster und Stufen gefertigt.

Die Insolvenz des Unternehmens stellt einen weiteren wirtschaftlichen Rückschlag für die Region Penig dar, nachdem bereits andere Betriebe in Schwierigkeiten geraten sind. Die Zukunft der Mitarbeiter und des Standorts ist derzeit ungewiss.

Ob eine Sanierung des Unternehmens möglich ist oder eine geordnete Abwicklung bevorsteht, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Die Entwicklungen werden von Gläubigern, Geschäftspartnern und Mitarbeitern mit Spannung verfolgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert