Di. 4. Feb.. 2025

Die TEUTOGUSS GmbH, ein Unternehmen im Bereich Handformguss, hat am 20. Januar 2022 ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Als vorläufiger Sachwalter wurde Rechtsanwalt Holger Domeyer von der Kanzlei ALPMANN FRÖHLICH bestellt. Die insolvenzrechtliche Beratung übernimmt Eric Coordes von der MÖNIG Wirtschaftskanzlei in Münster.

Nachdem der Geschäftsbetrieb stabilisiert wurde, hat die Geschäftsführung die Suche nach potenziellen Investoren eingeleitet. Ziel ist es, den Betrieb am Standort fortzuführen. „Wir prüfen verschiedene Sanierungsmöglichkeiten, auch in Zusammenarbeit mit unserer Schwestergesellschaft, der Teuto Ofen GmbH & Co. KG“, erklärt Ralf Köper, Geschäftsführer der TEUTOGUSS GmbH.

Die Investorensuche konzentriert sich auf strategische Partner, insbesondere aus dem Bereich Maschinenguss oder industrieller Weiterverarbeitung von Guss- und Schmiedeteilen. „TEUTOGUSS könnte für solche Unternehmen eine wertvolle Ergänzung darstellen“, ergänzt Uwe Borgers von der MENTOR AG, die mit der Durchführung der Investorensuche beauftragt wurde.

Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung von hochwertigem Handformguss in Einzelfertigung und Kleinserien. Die Produktpalette umfasst Gussteile mit einem Gewicht von 200 kg bis 15.000 kg. Hauptkunden sind vor allem Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau.

Die Geschäftsleitung betont, dass alle Optionen für eine Sanierung ergebnisoffen geprüft werden, um den Fortbestand des Unternehmens zu sichern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert